f.re.e München 2015

Vor kurzem durfte ich wieder Messeluft schnuppern, vom 18.2.bis 22.2.2015 war die f.re.e in München und ich war dort. Unter anderem gab es Fahrräder, E-Bikes und Reisen in alle Teile der Welt. Natürlich war auch das mobile Zuhause ein Thema auf der Messe, doch da gab es fast nur noch teure und/oder große Fahrzeuge zu sehen. Doch interessant wurde es in der Halle A6, hier standen Wassersport und Outdoor auf dem Programm. Als erstes traf ich dort auf die gut gelaunten und netten Jungs und Mädels von Sea Shepherd. Weiter gings zur Kanuteststrecke, doch leider war es im Gegensatz zum letzten Jahr zu voll, denn ich hätte mich gerne wieder in so einem Gefährt versucht. Aber richtig interessant wurde es im Outdoorteil, dieser wurde allerdings fast komplett vom Alpenverein gestellt. Wie fast auf jeder Veranstaltung auf der auch der Alpenverein zu finden ist gab es hier unter anderen eine Kletterwand für Kinder. Zur f.re.e gehört natürlich auch die Bayrische Meisterschaft im Bouldern, die Climb Free. Wie jedes Jahr war es auch diesmal wieder sehr beeindruckend was die Athleten und Schrauber hier zeigten. Bei klettern und bouldern ist das slaken nicht weit, daher gab es natürlich auch zwei Lines sowie 2 nette junge Leute die es den Besuchern näher bringen sollten. Wie immer in der kalten Jahreszeit waren Lawinen auch auf der Messe ein Thema. Der Alpenverein hatte ein Lawienentestfeld aufgebaut, hier konnte man die Lawienenverschüttetensuche ausprobieren. Dazu wurde ein „Piepser“ unter vielen weißen Blumentöpfen versteckt. Ich kann nur jedem der im Winter draußen unterwegs ist raten sich mit dem Thema Lawinen zu beschäftigen, denn ich denke wirklich niemand möchte in eine reingeraten.

über Markus

Markus ist ein leidenschaftlicher Bergsteiger, Fotograf und Blogger. So oft es irgendwie geht zieht es ihn in die Natur. Aus dieser Leidenschaft heraus hat er den Outdoor-Blog.org ins Leben gerufen, hier berichtet er von seinen kleinen und großen Abenteuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*